Feuerwehr: 194 Einsätze der Freiwilligen Retter in 2014

"Es war ein interessantes und ausgiebiges Feuerwehrjahr", zog Bürgermeister Björn Warmer vor den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek Bilanz. Der Verwaltungschef freute sich auch über das bundesweite Interesse am "Neubau der Feuerwache", erkennbar an der großen Beteiligung am Architektenwettbewerb. Nicht zuletzt dankte er für die Entbehrungen der Feuerwehrleute im privaten und familiären Bereich und lobte das wichtige Engagement der Helfer für die Stadt.

Und das kann sich auch in Zahlen sehen lassen, machte der stellvertretende Wehrführer der Ortswehr Reinbek, Benjamin Woelk, deutlich: Die 68 Mitglieder der Ortswehr hatten im abgelaufenen Jahr rund 7500 Stunden an Übungen, Diensten und Einsätzen aller Art, in Summe 194, geleistet. Darunter Großfeuer wie 800 brennende Heuballen auf einem Feld, unter Wasser stehende Keller, verschlossene Türen oder auch Fehlalarme. Die für die Brandschutzerziehung verantwortlichen Mitglieder der Wehr haben 416 Kinder in den kommunalen Einrichtungen betreut und unterrichtet.

Während der neue Wehrführer noch in einer außerordentlichen Sitzung gewählt werden soll, wurden andere Vorstandsposten mit bewährten Kandidaten besetzt und der Kassenführer Manfred Suhk in seinem Amt bestätigt.

Keine Versammlung der Feuerwehr ohne Beförderungen und Ehrungen: Der stellvertretende Atemschutzgerätewart Torben Noritz erhielt von Woelk die Abzeichen des Hauptfeuerwehrmannes mit drei Sternen, die neuen Kameraden des Teams, Felix Bergholz und Philipp Schießmann, sind jetzt offiziell Feuerwehrmänner. Abschließend wurden die Kameraden Stefan Rietzke für 20 Jahre und Nicolas Kehr für zehn Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Eine Aufmerksamkeit der etwas anderen Art erhielt Nils-Torben Schmidt. Als Anerkennung seiner langjährigen Arbeit als Schriftführer der Ortswehr erhielt der Hobbyschlagzeuger ein Paar neue Drum-Sticks für sein Instrument.