Schule: Bauamt stoppt Ausschreibung

Enttäuschung für die Offene Ganztagsschule (OGS) Mühlenredder. Schulleiterin Karen Schmedemann hatte vor der Sitzung der Stadtverordneten am Donnerstagabend appelliert, das Bauprogramm der Verwaltung für den Mensaanbau freizugeben: "Wir brauchen die Erweiterung, und wir brauchen sie jetzt." Die Schule wünsche sich keine goldenen Wasserhähne, sondern eine funktionale Mensa. Doch 995 000 Euro war einigen Politikern zu hoch angesetzt. Eine Mehrheit aus CDU, Grünen, Forum 21 und zwei SPD-Abgeordneten deckelte deshalb die Ausgaben auf 800 000 Euro.

Bauamtsleiter Sven Noetzel hat daraufhin gestern die Ausschreibung für den Mensabau storniert. "Wir müssen wieder bei null anfangen und werden die Fertigstellung 2015 nicht einhalten können", sagte er und fügte hinzu: "Ich kann nur in die Vergabe gehen, wenn ich auch das Geld zur Verfügung habe, um den Auftrag zu vergeben." Sonst mache sich die Stadt schadensersatzpflichtig. Natürlich sei es im Interesse der Verwaltung, Kosten zu sparen, aber die Planungen hätten sich an den notwendigen Standards orientiert. Jetzt müsse das Bauamt eine neue Vorlage erarbeiten und die Mensa kleiner geplant werden.

SPD, FDP und der parteilose Klaus-Peter Puls werteten den Beschluss als "Vertrauensbruch gegenüber der Verwaltung". Die "Sparfraktion" plädierte dafür, öffentliche Mittel sparsam einzusetzen. "Alle Fraktionen sind flammende Vertreter der OGS. Aber es gibt berechtigte Sorgen um die Frage der Kosten", brachte Günther Herder-Alpen (Grüne) den Antrag für eine Kostenbeschränkung ein.

Die Mensa sollte nach den ursprünglichen Planungen in den Ferien gebaut und möglichst im Herbst fertig sein. Für die OGS gibt es 200 Anmeldungen. Mensa und Betreuungsräume für den Ganztagsbereich waren 2006 für 80 Kinder gebaut worden.