Reinbek (kb). Wunderbares Kino mit jeder Menge spitzer Wortgefechte steht am Montag, 2. März, um 19.30 Uhr im Sachsenwaldforum auf dem Spielplan des Reinbeker Filmrings. Die französisch-amerikanische Komödie “My old Lady“ entführt nach Paris.

Dorthin reist der New Yorker Mathias Gold (Kevin Kline) mit seinem letzten Geld. Denn dort hat er von seinem Vater eine Wohnung geerbt, die er nun verkaufen will. In dieser trifft er allerdings auf die 90-jährige Mathilde Girard (Maggie Smith), die sie seit 70 Jahren bewohnt. Sie erläutert Mathias die besonderen Konditionen des Kaufvertrages. Sein Vater hat die Wohnung nämlich nach dem sogenannten Viager-Prinzip gekauft: Das verpflichtet den Käufer, dem Verkäufer bis ans Lebensende eine monatliche Miete zu zahlen. Mathias hat nun also, bis die alte Dame stirbt, Schulden am Hals.

Dazu kommt, dass er sich auch noch mit Mathildes misstrauischer Tochter Chloé (Kristin Scott Thomas) herumschlagen muss, die ihn daran hindern will, die Wohnung zu verkaufen. Sie kann ihn nicht von seinem Vorhaben abbringen. Doch dann verrät ihm Mathilde ein altes Geheimnis, das ihn völlig aus der Bahn wirft.

Das 104 Minuten dauernde Drama, empfohlen ab zwölf Jahren, gibt auch reichlich Anlass zum Schmunzeln. Der Kartenverkauf für 5 Euro, ermäßigt 3,50 und für Mitglieder 2,50 Euro beginnt um 18 Uhr im Foyer des Sachsenwaldforums, Hamburger Straße 8.