Reinbek (voe). Wie war das mit Ludwig II, König von Bayern?

Ertrank er mit seinem Nervenarzt Bernhard Gudden im Starnberger See, weil der Doktor den Regenten vom Selbstmord abhalten wollte und bei diesem Kampf beide untergingen? Und welches Schicksal erlitt Sissi, Kaiserin von Österreich-Ungarn, das Madel aus Possenhofen, das bei der Hochzeit mit dem österreichischen König Franz Joseph I so strahlte? Starb sie durch eine Feile, die ihr ein italienischer Anarchist ins Herz rammte?

"Nein!", teilten Maria (Andrea Haupt) und Margot (Brigitte van Lindt) dem verdutzten Publikum im Schloss mit. "Ludwig und Sissi wanderten in die USA aus, wo Ludwig die erste Weißbrauerei in San Francisco eröffnete!" Und Doktor Gudden? "Der wurde Direktor der ersten Bayrischen Schlösser- und Seenvereinigung." Ach so. Gut 50 Zuschauer erfuhren am Sonnabend "Nichts als die Wahrheit" in der rund 90-minütigen "Dramödie" von Andrea Haupt und Brigitte van Lindt, die die "Wolfsburger Figurentheater Compagnie" sind. Seit 1991 stehen sie gemeinsam mit dem Puppenspiel für Erwachsene auf der Bühne. Sie spielen Krimis nach, erfinden Geschichte neu. Im Schloss nahmen sie die Beziehung von Sissi und Ludwig aufs Korn.

Das Publikum war stets mittendrin: So durfte ein Zuschauer erst einmal mit Maria Walzer tanzen, bevor die Puppen zum Einsatz kamen. Später schwenkten die Gäste zu Sissis Hochzeit zuvor verteilte bayrische und österreichische Fähnchen und man konnte von der echten Hochzeitstorte naschen.

Haupt und van Lindt schufen mit wenig Requisiten - ein Schrank, eine Trennwand, ein Sessel, ein Tisch, ein Teppich und ein Diaprojektor - eine dichte Erzähl-Atmosphäre.

In der trafen sich die beiden "Unglückskinder": Sissi genervt von ihrer omnipräsenten Schwiegermutter und dem nie präsenten Mann. Ludwig, genervt von der ganzen Welt, hört er doch lieber Wagner und baut Schlösser, als zu regieren. Dass die beiden Zeitgenossen Wesensverwandte waren, ist wohl historisch belegt. Den Interpretationsspielraum dieser Beziehung schöpfte das "Wolfsburger Figurentheater" voll aus: So bricht sich Ludwig fast den Hals, um Sissi ein Edelweiß zu pflücken, da reiten beide endlos lange durch den Wald, um gemeinsam ihre Depressionen zu bekämpfen. Geschichtserzählung mit Augenzwinkern - lohnenswert und hochamüsant, wie die meisten Besucher hinterher meinten.