SHMF: Gastspiele von Tabea Zimmermann und Lilya Zilberstein

Zu 178 Konzerten, fünf "Musikfesten auf dem Lande" und zwei Kindermusikfesten lädt das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Sommer in 60 Orte an 104 Spielstätten in Schleswig-Holstein, Hamburg, im Süden Dänemarks und im Norden von Niedersachsen ein. Für zwei Konzerte haben die Organisatoren das Reinbeker Schloss gewählt. Und diese Konzerte sind mehr als hörenswert. So gastiert hier die brillante Bratschistin Tabea Zimmermann unterstützt von Thomas Hoppe am Klavier am Sonntag, 19. Juli, ab 19 Uhr. Die Künstlerin hat die Viola, die etwas herbe Schwester der Geige, in eine neue Dimension geführt. Eigens für sie haben Komponisten wie György Ligeti, Wolfgang Rihm oder Heinz Hollinger Stücke geschrieben. Doch an diesem Abend wird die Künstlerin unter anderem Werke von Glinka, Glasunow, Schostakowitsch und von Tschaikowsky spielen, der in einer Retrospektive des Festivals geehrt wird. Zimmermann wird übrigens ihr Können auch als Dozentin der Meisterkurse an der Musikhochschule Lübeck an junge Talente weitergeben.

Am Sonntag, 16. August, wartet Pianistin Lilya Zilberstein mit Werken von Schumann und Liszt auf. Von Tschaikowsky spielt sie die Klaviersonate in cis-Moll. Das Werk, das er im letzten Studienjahr schrieb, das Ohrwurmqualitäten hat und dessen Aufführung er nicht mehr erlebte.

Karten für diese Konzerte (32 und 39 Euro) können ab sofort schriftlich bestellt werden: Kartenzentrale des SHMF, Postfach 3840, 24037 Kiel, per Fax an (0431) 23 70 711 oder an bestellung@shmf.de. Der telefonische und der örtliche Kartenvorverkauf beginnen am 23. März.

Das gesamte Programm ist unter www.shmf.de zu finden.