Nahversorgung: Kioskbetreiber am S-Bahnhof bekommt nach Schock Zuspruch von Wohltorfern

Der Kiosk von Ali Tuncer am S-Bahnhof ist ein Supermarkt im Miniformat und für viele Wohltorfer morgens der erste Anlaufpunkt. Für frische Brötchen müssen sie nicht ins Auto steigen, um die nächste Einkaufsmöglichkeit in Aumühle oder Reinbek anzufahren. Doch seit zwei Wochen hat der Ladenbetreiber ein mulmiges Gefühl, wenn er um 6.30 Uhr den Laden aufschließt. Zweimal ist er kurz nacheinander von Einbrechern heimgesucht worden. Einmal blieb es beim Versuch. Beim zweiten Mal wurden Wertmarken seiner Poststelle in Höhe von etwa 10 000 Euro gestohlen. Aber auch alle Zigaretten sowie Alkohol haben die Einbrecher mitgehen lassen. "Zum Glück bin ich versichert", sagt der Geschäftsinhaber. Dennoch: Den Schock müsse erst einmal verkraften.

Doch sein Konzept, mit dem Kiosk eine Marktlücke zu füllen, lasse er sich dadurch nicht vermiesen. Das liege vor allem auch am Zuspruch der vielen Stammkunden. Vor sechs Jahren wagte der Drucker den Schritt in die Selbstständigkeit und traf damit ins Schwarze. Wer sich zu Fuß mit dem Nötigsten versorgen wollte, hatte vor Eröffnung des Kiosks schlechte Karten.

Ingrid Knobloch vom Atelier nebenan kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne den kleinen Laden früher gewesen sei. Gerne kauft sie bei Ali Tuncer Milch und Aufschnitt aus dem Kühlregal oder frische Brötchen und Kuchen, die von der Braaker Mühle täglich angeliefert werden. Der Postschalter im Mini-Supermarkt neben dem China-Restaurant wird genauso gern von der Anwohnerin genutzt wie das Angebot an Lebensmitteln mit Milch, Eiern, Aufschnitt, Käse, aber auch Tütensuppen und Nudeln oder auch Zeitungen und Getränke. Für die jüngeren Kunden bietet Ali Tuncer zudem Bonbons, Lakritz oder Fußballkarten an. Mateo (8) und sein Freund Richard, die in der Nachbarschaft wohnen, kommen gerne zum Kiosk und kaufen sich hier von ihrem Taschengeld Süßigkeiten. Jüngst fuhren sie mit ihren Fahrrädern vor, um sich Fußballkarten zu besorgen.

Der Lieferant, der täglich frisches Brot, Brötchen und Kuchen anliefert, war es auch, der den Einbruch als erstes entdeckte und Inhaber Tuncer benachrichtigte. Kein schöner Tagesbeginn für den dreifachen Familienvater aus dem Krabbenkamp.

Öffnungszeiten: montags, mittwochs, donnerstags, freitags ab 6.30 -18 Uhr, dienstags bis 13 Uhr, sonnabends 7 bis 13 Uhr, sonntags 8 bis 12 Uhr.