Reinbek (amü). Kämmerin Isabella Randau hat Post mit guten Nachrichten vom Innenministerium aus Kiel bekommen.

Die Haushaltssatzung 2015 ist genehmigt. Und nach der Einschätzung von Mathias Nowotny vom schleswig-holsteinischen Innenministerium machen die Zahlen deutlich, "dass die dauernde Leistungsfähigkeit der Stadt Reinbek grundsätzlich wiederhergestellt ist". Allerdings, so räumt er ein, sei in den Jahren 2015 bis 2019 der starke Anstieg der Verbindlichkeiten aus Investitionskrediten "bemerkenswert". Danach steigt die Verschuldung der Stadt von 25 Millionen auf 35 Millionen Euro an. Jeder Reinbeker wäre dann Ende 2018 allein für seine Stadt mit 1331 Euro verschuldet.

Das Innenministerium erwarte von der Stadt, dass eine weitere Zunahme der Verschuldung nach Möglichkeit vermieden werde. Das aktuelle Haushaltspaket mit einem Volumen von knapp 50 Millionen Euro und Krediten von 5,7 Millionen Euro wurde von den Stadtverordneten im Dezember 2014 geschnürt.