Wentorf (lr). Baugrund in Wentorf ist rar: Am Langen Asper wird auf rund 15 Hektar derzeit die wohl letzte große Fläche der Gemeinde am Rande Hamburgs ertüchtigt.

800 Menschen sollen hier einmal leben, vornehmlich Familien. Mitten in Wentorf wirbt jetzt der schwedische Bau- und Immobilienkonzern NCC mit einem weiteren, allerdings auch wesentlich kleineren Neubaugebiet.

An der Straße Stöckenhoop zwischen Wohn- und Gewerbegebiet entstehen 16 Reihenhäuser, die schon zum Jahreswechsel bezogen werden sollen. Den Weg dafür gab die Gemeinde erst vor rund einem Jahr frei. "Der Bebauungsplan sah bis dahin eine Wohnbebauung mit Gewerbe im Erdgeschoss vor. Dies ist auf lange Sicht aber nicht vermarktbar", sagt Wentorfs Hauptamtsleiter Karsten Feldt. In dem Gebiet sei nur mit wenig Laufkundschaft zu rechnen, für gewerbliche Mieter sei das nicht wirtschaftlich. Die Gemeinde beschloss folglich, den B-Plan zu ändern. Prompt fand sich für den Stöckenhoop 29 ein Investor.

NCC verkauft seit Anfang dieser Woche 16 Eigenheime in der Reihenhauszeile, die 117 bis 140 Quadratmeter Wohnfläche bieten und mit ausgebautem Dachgeschoss oder Dachterrasse sowie Carport ausgestattet sind. Die Häuser befinden sich auf Grundstücken von 174 bis 699 Quadratmetern. Die Kaufpreise sollen unter 300 000 Euro beginnen.