Wentorf (lr). Es braucht Mut, sich auf eine Theaterbühne zu stellen. Umso mehr, wenn man in die Grundschule geht.

Noch beherzter müssen die jungen Akteure sein, wenn sie das Stück in englischer Sprache aufführen sollen. Diesen Mut haben die Viertklässler der Grundschule und die Fünftklässler des Gymnasiums Wentorf ihren Mitschülern bewiesen - es war das erste Stück der Theater-AG.

Mit viel Witz erzählten sie die Geschichte "Winnie in Winter", die von der Hexe Winnie und ihrem Kater Wilbur handelt, die den ihnen verhassten Winter in Sommer verwandeln. Eine Fortsetzung ist bereits geplant. Die Zusammenarbeit der Schulen geht auf das Engagement zweier Englischlehrerinnen zurück: Stephanie Berger (Gymnasium) und Dr. Sabine Tauchert von der Grundschule wollen eine Verbindung zwischen den Schulen schaffen. "Wir möchten, dass die Jüngeren einen ersten Eindruck vom Gymnasium bekommen", sagt Sabine Tauchert. "Mit einer Theater-AG kann man das ohne Druck angehen." Die Teilnahme ist nämlich freiwillig.

Theater auf Englisch - für viele Schüler offenbar kein Hindernis. "In der Grundschule gibt es seit unserer Aufführung dreimal so viele Anfragen", freut sich Lehrerin Tauchert.