Reinbek (sho). Sich in einer fremden Welt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach. Was sind die Nummern von Polizei und Feuerwehr? Wen muss ich anrufen, wenn ich einen Krankenwagen brauche? An wen wende ich mich, wenn ich Kummer habe? Und wer hilft mir, wenn ich schwanger bin und Unterstützung brauche?

All diese Fragen beantwortet die Willkommensbroschüre, die engagierte Jugendliche zusammen mit Flüchtlingen im Jugendzentrum Reinbek erarbeitet haben.

Die Stichworte Polizei, Feuerwehr und Co. sind in vier Sprachen - Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch - aufgeführt, dahinter die entsprechende Nummer. "Eine tolle Sache", findet JUZ-Leiter Michel Richter-Brehm. Die Flyer werden jetzt gedruckt und dann im Rathaus ausgelegt. Dort werden sie bei Beratungsgesprächen Flüchtlingen und Asylsuchenden mitgegeben.

Generell sind die Jugendlichen in der Flüchtlingshilfe sehr engagiert. Das Café "International" öffnet jeden Donnerstag um 18 Uhr seine Türen. Dort haben die Menschen aus anderen Ländern Gelegenheit, Fragen zu klären, sich auszutauschen und in Kontakt zu kommen. Regelmäßig kommen mittlerweile 30 Besucher und freuen sich über leckere Spezialitäten. Nachdem es in den vergangenen Wochen persische und arabische Köstlichkeiten gab, werden diese Woche die Jugendlichen des JUZ die Kochlöffel schwingen. Gäste sind willkommen.