Reinbek (eb). Auch der letzte Platz war in der St. Ansgar-Kirche Freitagabend besetzt.

Das Experiment: Flotte Texte treffen erstmals in geistlicher Umgebung auf gespannte Zuhörer. Unter der Überschrift "Kirchenslam" hatten dazu Karsten Lieberam-Schmidt und Pastor Benedikt Kleinhempel eingeladen. Ihre Voraussetzung: In jedem Text muss "Ach Gott" vorkommen.

"Wir waren sehr gespannt, ob zu dieser Premiere zehn oder 100 Zuschauer kommen würden", sagt Slam-Master Karsten Lieberam-Schmidt. Am Ende wurden es sogar deutlich mehr. Lena Marie Hinrichs (14) aus Wentorf beeindruckte das Publikum mit einer Liebesgeschichte und erreichte bei dem Wettbewerb den dritten Platz. Laurenz Gottstein (20) aus Hollenbek reiste mit zwei neuen Texten an. Darin erzählt er von einer Party-Einladung, die in Ton geritzt war. "Ob allerdings der Gastgeber, ein liebenswürdiger älterer Herr mit Macken und Fehlern, Lebensfreude und verrückten Ideen sowie einem Sohn namens Jesus, tatsächlich Gott war, blieb am Ende offen", so Lieberam-Schmidt. Als "Stargast" begrüßte er den U20-Bayernmeister Darryl Kiermeier (20) aus München. Siegerin wurde Roxana Raltschew (17) aus Geesthacht mit einem Text, in dem sie sich auf humorvolle Weise mit ihrer älteren, hübscheren, schlaueren und vor allem schlankeren Schwester verglich. "Gott muss heute wohl ein Slammer gewesen sein", so eine Zuschauerin.