Wentorf (bz). Möbel Schulenburg hat den Test bestanden. Unter 124 Möbelhäusern hat sich das in Halstenbek und Wentorf ansässige Unternehmen unter den besten 32 platziert.

In zwei umfangreichen Testkäufen hatten zwei unabhängige Teams die Kunden- und Serviceorientierung der Schulenburg Möbelhäuser in Halstenbek und auch in Wentorf unter die Lupe genommen.

Ein Möbelexperte und ein "normaler" Kunde kauften dabei in allen Abteilungen des Möbelhauses ein und ließen sich ausgiebig beraten. Die Anlieferung und Montage der Möbel wurden ebenso getestet, wie der Umgang mit Reklamationen und kurzfristigen Terminverschiebungen bei der Möbelanlieferung. Zusätzlich wurden Endkunden im Anschluss an ihren Einkauf im Möbelhaus nach ihrer Zufriedenheit und auch nach möglicher Kritik befragt.

Für Test und Auszeichnung zeichnet die Aktion "Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus 2015" in Zusammenarbeit mit dem Ritthammer Verlag verantwortlich. Insgesamt wurden rund 3000 Verkäufer getestet.

Was zu einem positiven Kauferlebnis dazu gehöre: eine gute Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätze, Informationstheken, freundliches und kompetentes Personal, eine gute Präsentation der Möbel. Kurzum: Der Kunde soll sich willkommen fühlen. "Diese Superergebnisse motivieren das gesamte Team. Wir freuen uns sehr, dass die Testkäufer und die befragten Kunden unser Engagement in Sachen Kundenfreundlichkeit und Beratungsqualität würdigen. Die Testergebnisse decken sich mit dem Feedback, das wir täglich von zufriedenen Kunden bekommen", so die Geschäftsführung von Möbel Schulenburg.