Reinbek (amü). Die Offene Ganztagsschule (OGS) am Mühlenredder ist ein Erfolgsmodell. Etwa 200 Kinder tummeln sich von 7 bis 17 Uhr in den 130 Quadratmeter großen Betreuungsräumen, die längst zu klein geworden sind für den Ansturm.

Die Teilnehmerzahl an der OGS hat sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt. Der Sozial- und Schulausschuss hatte deshalb im vergangenen Juni beschlossen, die Betreuungsräume und die Mensa auszubauen. Das Bauprogramm liegt nun vor und wird heute Abend in der Sitzung des Fachausschusses ab 19.30 Uhr im Rathaus (Hamburger Straße 5-7) vom Ingenieurbüro "backup" vorgestellt. Für den Bau sind 930 000 Euro im Haushalt 2015 eingeplant. Die Kosten werden auf 995 000 Euro geschätzt. Vorgesehen ist, die Mensa durch einen Anbau in konventioneller Bauweise zu erweitern, der spätestens zum Ende der Herbstferien eingeweiht werden soll.

Die Mensa der Schule war für 80 Kinder ausgelegt. Inzwischen essen hier gut dreimal so viele - in vier Schichten, damit sie Platz finden. Stimmt die Politik heute dem Programm zu, können die Ausschreibungen rausgehen. Um die räumliche Situation in den Betreuungsräumen zu entlasten, wurden Raummodule auf dem Schulhof installiert, die die Kinder als Ruhe- und Leseräume nutzen.