Russischer Supermarkt: Schon bald an der Hauptstraße

Lew Böhm (35) verwirklicht sich den Traum vom eigenen Geschäft. Am 12. Februar wird er an der Hauptstraße, dort, wo Kunden bis vor Kurzem günstige Textilien fanden, einen Supermarkt für russische und internationale Spezialitäten eröffnen.

Der gelernte Einzelhändler, bis zum Jahresende Manager des Reinbeker Rewe-Markts, kam bereits im Alter von elf Jahren mit seiner Familie aus Kasachstan nach Deutschland. Sein Zuhause sei Deutschland, sagt der Vater zweier Töchter. Dennoch gibt es nicht nur für ihn eine Sehnsucht nach den aus der Kindheit bekannten, osteuropäischen Lebensmitteln. Diese Sehnsucht wird sein Angebot mit Leckereien aus Russland, Polen, Moldawien und dem Adria-Raum stillen.

"Ich habe schon länger nach passenden Räumlichkeiten gesucht. Als ich im Spätherbst hier vorbeifuhr, wusste ich, das ist es. 600 Quadratmeter sind für uns genau richtig", sagt er und krempelt mit seinem Team aus zwei Vollzeit- und zehn Teilzeitkräften die Ärmel hoch. Denn es ist noch viel zu tun, bis sich am Donnerstag, 12. Februar, um 9 Uhr die Türen öffnen. In den ersten Tagen wird es Verkostungen seines Angebots geben, die Lust auf mehr machen. Los geht es mit Kaviar und Blinis, es folgen Pelmenis, eingelegtes Gemüse und Wurstwaren. Viele Produkte werden übrigens nach Originalrezepten in Deutschland hergestellt.

Auf die Kunden warten neben Grundnahrungsmitteln auch russische Limonaden, zum Beispiel mit Berberitzen-Geschmack, Birkensaft, die typischen Suppen wie Borschtsch stets als Fertiggericht im Glas. Es gibt frischen Kuchen und typisch russische Buttercreme-Torten, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und - lange erwartet - auch frischen Fisch.

"Danach haben schon viele Passanten gefragt, die neugierig den Kopf durch die Tür gesteckt haben", freut sich Lew Böhm. Doch damit ist sein Sortiment noch lange nicht am Ende. So gibt es kleine getrocknete Fischfilets - vom Kabeljau bis zum Tintenfisch - als Snack zum russischen Bier, Wodka oder armenischem Arrak.

Wer mehr auf Süßes steht, findet Zefir - Schaumzuckerware mit Vanille, Schoko und vielen anderen Geschmacksrichtungen -, Bonbons, Schokolade oder er kann süße Brötchen aus tiefgekühltem Teig backen. Daneben liegen Piroggen, Pelmeni, Eis und vieles mehr.

Wer Tipps für die jeweilige Verarbeitung braucht, findet übrigens bei allen Verkäuferinnen kompetente Beratung.