Tonteich: Freiwillige Helfer gesucht

Mehr als 600 Tonnen Schlamm sind bereits abgesaugt. Jetzt steht am Naturbad Tonteich die nächste Aktion bevor: Die Amphibien, die am Gewässer leben, müssen umgesetzt werden. Dafür sucht der Verein Sachsenwald Tonteichbad jetzt freiwillige Helfer.

Umziehen müssen Kröten, Laub- und Wasserfrösche auf jeden Fall, denn wenn die Entschlammung abgeschlossen ist, wird der pH-Wert im Teich ein Maß erreicht haben, bei dem die Tiere sich nicht mehr wohlfühlen. Aktuell liegt er bei etwa sieben und ist damit schon leicht gesunken. Erreicht werden soll idealerweise ein Wert von fünf.

"Die Kosten für das Umsetzen sind schwer zu ermitteln, weil niemand voraussagen kann, wie lange die Krötenwanderung dauern wird", erklärt Wohltorfs Bürgermeister Gerald Dürlich. Er zeigt sich optimistisch, genügend freiwillige Helfer zu finden. Mehrere der Gemeindevertreter hätten bereits ihre Hilfe zugesagt, und Dürlich wird selbstverständlich auch dabei sein. Für den Verein wäre es wichtig, Helfer zu finden, um die Kosten für die Maßnahme so gering wie möglich zu halten. Am Ufergürtel gegenüber der Badeanstalt wird demnächst von einer Fachfirma ein Krötenzaun errichtet. Im Abstand von etwa jeweils zehn Metern werden entlang des Zaunes Eimer versenkt, in welche die Amphibien auf ihrem Weg Richtung Tonteich fallen.

Die freiwilligen Helfer sollen zweimal täglich im Einsatz sein, um die Eimer zu leeren. "Vorab findet eine Schulung durch Fachleute statt", erklärt Bernd Wyrwinski, Geschäftsführer des Vereins Sachsenwald Tonteichbad. "Alle Helfer sind im Einsatz am Tonteich versichert", sagt er. Ein Starttermin ist nicht festgelegt, sondern wetterabhängig. Die Helfer werden, sobald Kröte und Co. sich auf ihren Weg machen, per Telefon oder E-Mail informiert. Wer mitmachen möchte, braucht wetterfeste Kleidung und Schuhe und - je nach Tageszeit - eine Taschenlampe.

Interessierte Amphibienschützer erreichen Bernd Wyrwinski jeweils montags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in seinem Büro im Thies'schen Haus in Wohltorf, Alte Allee 1, Telefon: (0 41 04) 9 62 60 53.