Kinderkrimi: Erzieher gibt mit Reinbeker Illustratorin zweites Kinderbuch heraus

Finn befestigt vorsichtig die Saugnapfgriffe an der Wand eines Containerschiffes und hangelt sich hoch. Unten warten gespannt Paul und Yessi. Die "Elbspürnasen" sind im Hamburger Hafen einer Ganovenbande auf den Fersen, die Rollstühle von Kindern klaut und sie zu Geld macht. Natürlich ist auch Flupsi wieder mit dabei. Das sonnige kugelrunde Symbol hat schon im ersten Kinderkrimi von Jochen Wildt und Katja Berling mit Zauberkräften geholfen, einen Eisbären in Not zu retten.

"Diesmal ist der Plot noch spannender", sagt Katja Berling (41). Die Neuschönningstedterin hatte den schreibenden Erzieher vor drei Jahren in der Reinbeker Kita "Sonnenhüpfer" kennengelernt: "Beim Abholen meiner Tochter war ich mit ihm ins Gespräch gekommen." Der kreative Pädagoge Jochen Wildt (43) entwickelte mit den Kindern Geschichten. Katja Berling setzte die Ideen in Bilder um. Damals verpasste sie dem Sonnensymbol der Kita Beine und schickte es als "Flupsi" auf die Reise zum Nordpol.

Das zweite Buch "Das rollende Dings" hat Jochen Wildt an seinem neuen Arbeitsplatz in der DRK-Kita Bargteheide mit und für Kinder im Alter von vier bis neun Jahren entwickelt. "Vorgelesen habe ich es aber auch schon jüngeren", sagt Wildt, der in die Geschichte auch Erlebnisse aus der Kita eingebaut hat. So den Besuch des Vereins "Nicos Farm" für einen Workshop "Behinderungen erleben". Das Lichtermeer, das der Verein einmal im Jahr in Hamburg für behinderte Kinder initiiert, ist das Schlussbild im Buch.

"Gemeinsam mit Kindern an einer Geschichte zu arbeiten und diese zu einem echten Kinderbuch werden zu lassen, ist eine große Herausforderung und eine noch größere Freude für mich", so der 43-Jährige, der 700 Tage an dem neuen Buch gearbeitet hat.

Katja Berling hat die Ideen in ihrem kleinen Atelier unterm Dach des Einfamilienhauses mit Aquarellfarben, Bleistift und Finelinern illustriert: "Ich habe die Figuren und die Bilder fest im Kopf, die fließen dann so aus dem Stift", sagt die 41-Jährige. Die Details, zum Beispiel einen Van oder Containerschiffe, hole sie sich dann von Fotos. Die Art-Direktorin einer Hamburger Werbeagentur hat schon immer gern gezeichnet und während ihres Kommunikationsdesign-Studiums in Kiel Zeichenkurse belegt. Ihr Talent hat sich über die Internetplattform "99 Designs" bereits international herumgesprochen. Von einer Autorin in Australien wurde sie jüngst über eine Ausschreibung für die Illustration eines Kinderbuches ausgewählt.

"Flupsi & die Elbspürnasen - Das rollende Dings", Verlag: Books on Demand, ISBN 978-3-7347-3298-0, 13,50 Euro, 64 Seiten, 24 Farbzeichnungen, ab 4 Jahren.