Wohltorf (ru). Zum ersten Mal nach seiner Wahl im vergangenen Jahr begrüßte Gerald Dürlich als Bürgermeister die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde.

Er nutzte die Gelegenheit, sich bei seinem Amtsvorgänger Rolf Birkner und dessen Vertreter Wolf-Dietrich Lentz zu bedanken, genauso wie bei den Gemeindevertretern, die ihm den Einstieg in sein neues Amt erleichtert haben. "Ich setzte weiter auf gute Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft", so Wohltorfs Bürgermeister.

Dürlich lobte das Engagement der Bürger, die sich in Bezug auf die Flüchtlinge in der Gemeinde sehr offen zeigten. Der Runde Tisch, der zur Unterstützung kürzlich gegründet wurde, könne weitere Helfer brauchen. "Engagieren sie sich, gern auch in der Gemeindearbeit", lud der Bürgermeister ein.

Der kleine Verein "Blütensturm", der die Gemeinde zum Blühen bringt, braucht ebenfalls dringend weitere helfende Hände. "Wohltorf soll bunt bleiben", sagte Dürlich in Bezug auf die vielen in den vergangenen Jahren von den Vereinsmitgliedern gepflanzten Frühlingsblüher. Wer sich für den Verein interessiert, erreicht die Vorsitzende Renate Wörnlein unter Telefon (0 41 04) 20 60.