Reinbek (amü). Auf dem Trecker sitzt Karsten Lieberam-Schmidt schon lange nicht mehr.

Obwohl der Reinbeker auf dem Hof Lohbrügge groß geworden ist und später Agrarwissenschaft studiert hat. Der Hof ist verpachtet und er verdient seinen Lebensunterhalt als Wirtschaftsberater. Wenn er nicht gerade dichtet, denn das ist seine große Leidenschaft. Damit hat er in Reinbek bereits eine junge Szene von Poetry-Slammern angesteckt. Für die hat der Hobby-Poet jetzt ein besonderes Forum entdeckt: Am Freitag, 6. Februar, startet in der St. Ansgar-Kapelle (Am Salteich 7) in Schönningtedt der erste Reinbeker Kirchenslam.

Das Konzept dafür haben Slam-Master Karsten Lieberam-Schmidt und Pastor Benedikt Kleinhempel entwickelt. Es ist ganz einfach: Acht junge Poeten im Alter bis 20 Jahre treten in der Schönningstedter Kirche gegeneinander an. Jeder Vortrag muss irgendwo die Worte "Ach Gott" enthalten. Die Punktbesten dürfen dann im Finale einen zweiten Text vortragen.

Prominenter Poetry-Slammer aus Bayern zu Gast

Als Stargast wird der amtierende U 20-Bayernmeister, Darryl Kiermeier (20) aus München, seine besten Werke performen. Kiermeier tritt zum ersten Mal in Norddeutschland auf. Im Wettbewerb mit dabei sind unter anderem die mehrfache Teilnehmerin der deutschen Meisterschaften, Roxana Raltschew (17) aus Geesthacht, der sechsfache Gewinner des Reinbek-Slams, Laurenz Gottstein aus Hollenbek, der amtierende Titelverteidiger des Geesthacht-Slams, Paul Cossmer, sowie eine Reihe weiterer junger Poetinnen, Poeten und Teams aus Reinbek und Umgebung.

Der ambitionierte Wortstreiter Lieberam-Schmidt arbeitet weiter daran, die Schlossstadt zum Zentrum der Poetry-Slam-Szene in Schleswig-Holstein zu etablieren. Für den 21. Mai soll das erste Halbfinale der Landesmeisterschaften (U 20) im Schloss ausgetragen werden. Dann streiten die besten jungen Poeten um die Qualifizierung zur Landesmeisterschaft.