FLA präsentiert Hilmar Friedrich

Gute Nachrichten für Kunstinteressierte: Die Galerienlandschaft der Region wird um einen Ausstellungsort reicher. Die Freie Lauenburgische Akademie (FLA) eröffnet jetzt ihre eigene Galerie im Angerhof. Sie wird "FLA-Galerie" heißen. Organisiert werden die Ausstellungen in Zukunft vom FLA-Vorstand Dr. Werner Budesheim. Bisher haben in den Räumen verschiedene Hobby-Künstler ihre Arbeiten gezeigt. "Jetzt gibt es eine neue Struktur für die Ausstellungen", so Budesheim. Er will in Zukunft Künstler präsentieren, die professionell arbeiten. "Wir müssen uns weiterentwickeln", erklärt er.

Den Auftakt zur neuen Ausstellungsreihe macht Hilmar Friedrich aus Neumünster. Er interpretiert in seinen Werken, die in Wentorf zu sehen sind, El Greco. Hilmar Friedrich (Jg. 1938) studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste in Karlsruhe und arbeitete als Kunsterzieher in Neumünster. Seit 1958 hatte er immer wieder Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, zudem bemalte und gestaltete er verschiedene Objekte in ganz Deutschland.

Die Ausstellung wird eröffnet mit einer Vernissage am Sonntag, 18. Januar, um 11 Uhr in der FLA-Galerie, Hauptstraße 18 d (Angerhof). Die Ausstellung ist zu sehen an den Dienstagen 20. Januar, 3. und 24. Februar, 10. und 17. März von 9 bis 11 Uhr sowie 17.30 bis 19.30 Uhr. Außerdem am 29. Januar, 12. und 19. Februar und am 5. März von 17.30 bis 19.30 Uhr sowie jeden Sonnabend von 11 bis 14 Uhr und sonntags, 16 bis 18 Uhr.