Schauspiel: Tagebücher aus der Haft ++ SOVD: Neuer Auftritt im Internet ++ Seminar: Friedrich Nietzsche verstehen ++ DRK: Donnerstag Blut spenden

Tagebücher aus der Haft

Reinbek (sho). Tagebücher und Briefe aus der Haft des Widerstandskämpfers Helmuth James sind der Stoff für das Stück "Im Land der Gottlosen", das am Sonnabend, 24. Januar, 20 Uhr, im Schloss Reinbek aufgeführt wird. Auf der Bühne steht das Bochumer Ensemble Theater. Jürgen Larys (Helmuth James) und Susanne Hocke (Freya von Moltke) halten sich in ihrer Inszenierung an Originaldokumente aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Karten (20 Euro) gibt es ab heute an der Kultur-Kasse in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße 4-8, Telefon (040) 72 73 69 20, sowie an der Abendkasse.

Neuer Auftritt im Internet

Reinbek/Bad Oldesloe (sho). Im neuen, modernen Gewand kommt der Internetauftritt des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Kreis Stormarn, nun daher. Die Reinbeker Helmut Uder, stellvertretender SoVD-Kreisvorsitzender, und Jörg Wischermann, Internetbeauftragter des Kreisvorstands, legten besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit. Unter "Aktuelles" erfahren Interessierte mehr zu den Themen Rentenpolitik, Arbeitsmarktpolitik und Situation der Frauen. Mehr Informationen unter w ww.sovd-stormarn.de.

Friedrich Nietzsche verstehen

Aumühle (sho). Wie Friedrich Nietzsche Religion und Lebenskunst beeinflusste, erfahren philosophisch Interessierte am Donnerstag, 15. Januar, 18 Uhr, im Augustinum Aumühle, Mühlenweg. Es ist der Auftakt für sieben Termine, die sich mit dem Thema beschäftigen. Referent ist Wolfgang Teichert vom philosophisch-theologischen Tillich Kolleg. Die nächsten Termine sind am 29. Januar und 12. Februar. Kosten für alle Veranstaltungen: 35 Euro.

Donnerstag Blut spenden

Reinbek (sho). Wer Blut spenden möchte, hat dazu am Donnerstag, 15. Januar, beim Deutschen Roten Kreuz Gelegenheit. Gespendet werden kann von 15 bis 19.30 Uhr im DRK-Zentrum, Birkenweg 3.