Reinbek (sho). Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sind auch in hohem Alter wichtig.

Deshalb bietet die TSV Reinbek ab Donnerstag, 15. Januar, Sitzgymnastik für Menschen ab 80 Jahren an. "Sport steigert in höherem Alter Wohlbefinden und Selbstbewusstsein, wenn man merkt, was man noch alles kann", weiß Kursusleiterin Babette Rackwitz-Hilke.

Immer donnerstags möchte sie ältere Menschen von 9.30 bis 10.30 Uhr in der Seniorenresidenz Reinbek, Bogenstraße 2, in Bewegung bringen und zudem ihre Sinne mit vielerlei Hilfsmitteln und Naturmaterialien anregen. Angst davor, in der Gruppe nicht mithalten zu können, muss keiner haben. Die einfachen Übungen werden langsam ausgeführt - und jeder macht so viel mit, wie er mag und kann. "Es sind Übungen im Sitzen, die alle Körperteile von Kopf bis Fuß mit einbeziehen. Und dabei nehmen wir uns sehr viel mehr Zeit, als bei der klassischen Sitzgymnastik", verspricht Babette Rackwitz-Hilke. Sie weiß, dass regelmäßige Bewegung auch wichtig ist, um demenziellen Erkrankungen vorzubeugen. "Die erste Anmeldung kam übrigens von einem Mann", ermuntert sie weitere Geschlechtsgenossen zum Mitmachen.

Interessierte melden sich bei der TSV Reinbek unter der Telefonnummer (040) 722 18 37 an. Wer einen Fahrdienst zum Kursus in Anspruch nehmen möchte, lasse dies dort vermerken. Der Kursus ist kostenlos, wird von der Jürgen-Rickertsen-Stiftung gefördert.