Hinz&Kunzt: Konzert zugunsten von Obdachlosen ++ Vortrag: Warum flüchten Menschen? ++ Gentrifizierung: Auf dem Weg zum Trend-Stadtteil

Konzert zugunsten von Obdachlosen

Wentorf (sho). Arbeitslosigkeit, Scheidung, Schulden - die Gründe, warum Menschen obdachlos werden, sind vielfältig. Ihnen hilft die Organisation "Hinz&Kunzt". Seit 21 Jahren organisiert Klaus Stöckel mit einer kleinen Gruppe von befreundeten Musikern im Januar ein "Konzert zum neuen Jahr", um mit Musik die Arbeit von Hinz&Kunzt zu unterstützen. Zahlreiche Gäste sind am Sonntag, 18. Januar, 16 Uhr, in der Wentorfer Martin Luther-Kirche, Reinbeker Weg 27, willkommen. Die Musiker werden Kammermusik und Solostücke aus allen Stilrichtungen von Barock bis Klezmer und Jazz spielen.

Warum flüchten Menschen?

Reinbek (sho). Warum fliehen Menschen? Was bewegt sie, ihre Familie, ihre Arbeit, ihre Heimat zu verlassen und auf unsicheren und gefährlichen Wegen, die für viele den Tod bringen, ein neues Leben zu suchen? Dieser Frage widmet sich die Gemeinde Reinbek-West am Mittwoch, 14. Januar, 15 bis 17 Uhr, Berliner Straße 4. Den Vortrag hält Dieter Wagner, ehemaliger Leiter des Haus im Park in Bergedorf und aktiv in der Gruppe Fluchtpunkt Bergedorf. Zu Beginn besteht Gelegenheit zum Kaffeetrinken. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Weg zum Trend-Stadtteil

Wentorf (sho). Mit der Entwicklung vom normalen Wohngebiet zu Trendstadtteil (Gentrifizierung) beschäftigt sich ein Vortrag der Lauenburgischen Akademie (Hauptstraße 18d) am Dienstag, 20. Januar, ab 19.30 Uhr. Referent ist Professor Martin Pries.