Schüler greift selbst zur Schaufel

Er ist erst 14 Jahre alt, im Bereich Umweltschutz jedoch schon ein Großer. Johannes Heiderich sammelte im Namen der weltweiten Schülerinitiative "Plant for the Planet" innerhalb eines halben Jahres 6000 Euro, um damit 41 Bäume zu pflanzen. Gestern griff der Schüler selbst zur Schaufel und pflanzte mit Mitarbeitern des Betriebshofes eine Hopfenbuche am Rande der Straße Stöckenhoop.

Seit Johannes vor zwei Jahren das Buch "Baum für Baum - jetzt retten wir Kinder die Welt" gelesen hat, ist er Feuer und Flamme für die Schülerinitiative. Er ließ sich in einem Workshop zum Botschafter für Klimagerechtigkeit ausbilden und plant seitdem immer wieder Aktionen. "Mit Klassenkameraden haben wir einen Stand in der Bergedorfer Einkaufsstraße organisiert, um Werbung für die Initiative zu machen", sagt der Rudolf-Steiner-Schüler. Für das Ziel, 1000 Milliarden neue Bäume bis 2020, scheut der junge Wentorfer keine Mühen. "Ich habe alle Geschäftsleute angesprochen, ob sie nicht Geld dafür spenden wollen."

Vor allem von der guten Zusammenarbeit mit Betriebshofleiter Holger Gaßmann schwärmt Johannes Heiderich, der auch Mitglied im BUND ist. Sein Lieblingsfach in der Schule ist passender Weise Geografie. "Ich interessiere mich auch für den öffentlichen Verkehr, weil das auch zum Umweltschutz gehört", sagt der aufgeweckte Junge. "Wir Kinder wollen zeigen, dass jeder Einzelne etwas tun kann und alle zusammen globale Probleme lösen können." Nach der Pflanzaktion bedankte er sich bei den Sponsoren, die gestern zuschauten.