Anmeldestart: Semesterprogramm liegt vor, ein Schwerpunkt ist die Kommunikation auf allen Ebenen

Er beherrscht die Körpersprache aus dem Effeff. Seit der Pantomime Elie Levy als Gastdozent vor 27 Jahren mit Opernschülern geübt hat, wie sie sich auf der Bühne als Könige bewegen, kann er sich vor Aufträgen nicht mehr retten. Inzwischen hat er Hunderte von Managern darin geschult, wie Mimik und Haltung ungeahnte Möglichkeiten im Berufsleben eröffnen. Als prominenter Gastdozent bereichert er jetzt auch den diesjährigen Themenschwerpunkt "Sich verständigen" der Volkshochschule (VHS) Sachsenwald mit einem Vortrag. Am 13. Februar weiht er Interessierte im Schloss in die Geheimnisse der Körpersprache ein. "Denn die nicht-sprachlichen Signale, die wir unserem Gegenüber senden, spielen in der Kommunikation eine weitaus größere Rolle als Wörter", so der bekannte Pantomime-Künstler.

Die nonverbale Kommunikation ist jedoch nur ein Aspekt des VHS-Programms, das im neuen Semester ab 26. Januar das Verbindende und Miteinander unter den Menschen fördern möchte - ob mit "Small talk", "Knigge modern" oder "Rhetorischer Selbstverteidigung". Sprachen, EDV, Gesundheit und Kultur bilden das bewährte Fundament. "Es umfasst 351 Kurse, Vorträge, Exkursionen und Reisen und liegt jetzt im neuen Programmheft vor", wirbt VHS-Leiter Ralph Fellermann um neugierige Entdecker. Anmeldungen sind ab heute in der Volkshochschule (Klosterbergenstraße 2 a) und online (www.vhs-sachsenwald.de) möglich.

Menschliches Miteinander als roter Faden im Programm

Verständnis ist auch vonnöten bei der Begegnung mit anderen Lebenswelten. Während schon Kinder locker durch digitale Welten surfen, fehlt ihren Eltern häufig noch der Durchblick. Abhilfe schaffen in diesem Fall die Abendkurse "Kinder und Social Media" und "Online Games - so spielen Kinder heute". Auch zu Lebenswelten von Menschen mit Handicap will die VHS Brücken schlagen: Zugänge zur Welt der Gehörlosen öffnet der Kursus "Gebärdensprache" und ein Besuch der Erlebnis-Ausstellung "Dialog im Stillen".

Auch die Sprache trägt zur Verständigung bei. Wer das im Ausland nicht nur mit Händen und Füßen tun möchte, kann Anfängerkurse in Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch belegen, die auf Urlaubssituationen zugeschnitten sind.

Neben dem Themenschwerpunkt sind auch andere neue Kurse im Programm zu finden: Erstmalig gibt es einen Hatha Yoga Kursus am Sonnabendvormittag. Das Wochenendseminar "Tao Movement" verbindet Taiji und Tanz. Wer kreativ sein möchte, kann die "Grundlagen des Zeichnens" von der Pike auf lernen. Auf den Spuren großer Kunst wird bei Online-Vorträgen oder auf einer Van-Gogh-Reise nach Amsterdam gewandelt.