Reinbek (sho). In der “heißesten Nacht des Jahres“ mussten die drei Reinbeker Ortswehren zu zwei Bränden ausrücken.

Am Silvesterabend brannte an der Hermann-Körner-Straße gegen 21.45 Uhr ein Altpapiercontainer. Eine Papiertonne an der Straße "Auf dem Großen Ruhm" hatte einige Stunden später, gegen 5 Uhr, Feuer gefangen. "Wahrscheinlich wurden beide mit Böllern in Brand gesetzt", sagt Reinbeks stellvertretender Gemeindewehrführer Oliver Selke. Freiwillige Helfer löschten die Brände mit Schaum.

Bereits am Morgen stimmten sich die Helfer auf einen langen Tag ein. Gegen 10.39 Uhr hatte sich aus ungeklärter Ursache in einem Keller von "fördern und wohnen" in Sachsenwaldau ein Wäschekorb samt Inhalt entzündet. Schnell sprang die Brandmeldeanlage an und rief alle drei Ortswehren - Ohe, Reinbek und Schönningstedt - auf den Plan. Unter schwerem Atemschutz drangen Trupps in das Gebäude vor und löschten das Feuer mit Schaum. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten 62 Feuerwehrleute nach gut einer Stunde wieder einrücken. Verletzt wurde niemand.

Alle drei Reinbeker Ortswehren waren die gesamte Silvesternacht über einsatzbereit, jeweils 20 Frauen und Männer verzichteten auf eine Feier mit Sekt und Bier, um im Ernstfall allen anderen feiernden Reinbekern nüchtern und schnell helfen zu können.