Vortrag im Augustinum Aumühle über Kooperationsprojekt

Professor Thomas Kreusch ist Zahnarzt, Chefarzt in der Asklepios Klinik Nord Heidberg und hat den Hilfsverein "Friends of Padhar Germany" gegründet. Am Dienstag, 21. Januar, kommt er ins Wohnstift Augustinum (Mühlenweg), berichtet von den großartigen Hilfserfolgen, die auch Spenden der Augustinum-Bewohner möglich gemacht haben. Beginn ist im Theatersaal um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Oktober waren Professor Kreusch und ein Spezialistenteam bereits zum 21. Mal nach Indien gereist. In dem kleinen Missionskrankenhaus von Padhar im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh wurden vorwiegend junge Patienten mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten operiert. Zudem bildet das Team indische Chirurgen aus und klärt betroffene Familien über die Behandlungsmöglichkeiten auf. Jedes Jahr fährt ein Team aus Chirurgen, Anästhesisten und Zahnärzten zum Padhar Krankenhaus, um zwei Wochen lang Patienten zu operieren, die sich sonst eine medizinische Behandlung nicht leisten könnten. Das Team bringt alle Medikamente, Instrumente und Materialien für diesen Einsatz mit, der stationäre Aufenthalt für die Patienten wird ebenfalls bezahlt. Diese enge deutsch-indische Kooperation besteht schon seit Jahrzehnten. Seit 1994 konnte mehr als 1500 Patienten geholfen werden.