Wentorf (amü). Inmitten der festlich geschmückten Aula der Grundschule Wentorf steht ein hell erleuchteter Weihnachtsbaum.

Sternförmig gehen von da aus lange Tischreihen ab. Eltern der Kinder haben sie liebevoll mit weißen Tischdecken, Kerzen und Adventsdeko geschmückt. Mit der Sternstunde vor den Ferien feierten von Montag bis Donnerstag jeden Tag 100 Kinder den Advent und den Start in die Weihnachtsferien. Und es gab schon mal einen Vorgeschmack auf die Festtage. Schulleiter Christel Witzisk und Konrektor Oliver Fünning lasen im Wechsel die Weihnachtsgeschichte vor. "Die Kinder waren mucksmäuschenstill", sagte Witzisk. Fünning sowie der Küchenchef und sein Team bereiteten das Weihnachtsmenü vor: Entenbrust mit Orangensauce und Klößen und zum Nachtisch Zimtsterneis. "Es ist wichtig, sich gemeinsam füreinander einzusetzen. Mit unserer Art Weihnachten zu feiern, wollen wir den uns anvertrauten Kindern ein Stück von dem geben, was Weihnachten im Herzen wachsen lässt", so Witzisk.