Reinbek (amü). Knapp jeder dritte Reinbeker ist älter als 60 Jahre. Damit hatten 8700 Senioren am 1. Dezember die Chance, ihre Vertreter für den neuen Seniorenbeirat zu wählen.

15 Kandidaten warben um Stimmen. 2657 Wahlzettel wurden abgegeben. "Gegenüber der letzten Wahl im Jahre 2011 ist die prozentuale Wahlbeteiligung von 30,11 auf 30,54 Prozent nur leicht angestiegen", sagt Torsten Christ, Leiter des Amtes für Bürgerangelegenheiten. Der Beirat wird sich in der kommenden Woche konstituieren.

Die meisten Stimmen erhielt Bärbel Schmidt, gefolgt von Barbara Neumann und Dr. Heinz-Dieter Weigert, dem aktuellen Vorsitzenden. Weiter ziehen Friederike Williams, Meike Kemsat, Wolfgang Meins, Jochen Corrigox, Robert Williams, Rolf Loose, Diedrich Bröcker und Dieter Schröder ein. Als Ersatzmitglieder wurden Gerd-Wolfgang Hehl, Diedrich Onnen, Bernd-Ludwig Flören und Timur Gragert gewählt.