Aumühle (sho/fra). Mit guten, heimischen Produkten der Saison neue Gerichte kreieren, die Spaß machen und schmecken - das ist das Motto von Erik Gehl, Küchenchef im Hotel-Restaurant Waldesruh am See.

Der Geschmack seiner kreativen Küche hat auch die Österreicher überzeugt. Der Aumühler Spitzenkoch ist einer von zwölf aus Schleswig-Holstein, denen der Grazer Gastro-Verlag Rolling Pin Media einen ganzes Buch gewidmet hat. Fotografen haben die Profis hinter dem Herd in Szene gesetzt, Autorin Stephanie Fuchs verfasste informative Kurzporträts. Die 36 Rezepte der Köche können die Leser nachkochen. "Die Hobbyköche schaffen das", ist Erik Gehl sicher. Der 46-Jährige, der das Aumühler Restaurant zusammen mit seiner Frau Kathrin führt, ist schon stolz darauf, dass die Österreicher ihn als Repräsentanten der gehobenen Küche aus Schleswig-Holstein sehen und auf ihn aufmerksam wurden. Lust auf mehr hat er ihnen mit Tatar vom Galloway-Rind, einer Friesenrolle und gebeiztem Lachs gemacht. Auch die gebeizte Lachsforelle mit Ziegenfrischkäse kam gut an. Gehl und seine Frau sind Mitglieder des Netzwerks "feinheimisch", einem Verein, der sich für nachhaltige Herstellung von guten regionalen Lebensmitteln einsetzt.

Das Buch "Schleswig-Holstein kocht" (29,90 Euro) können Interessierte bis zum 8. Januar exklusiv im Waldesruh am See und den anderen zwölf Restaurants kaufen, danach auch im Buchhandel.