Reinbek/Kiel (sho). Das “Projekt “Aktiver Kinderschutz im Sport“ der TSV Reinbek stößt auf breite Zustimmung. Ende November bekam der Verein bei der Aktion “Sterne des Sports“ bereits einen silbernen Stern von Landtagsvizepräsidentin Marlies Fritzen überreicht.

Jetzt folgten 1000 Euro, die der Landessportverband Schleswig-Holstein zusammen mit der Barmer GEK bei der Aktion "Mein Verein - ein Gewinn für unsere Region" ausgelobt hatte. Beispielhaft wurden Aktionen, Programme, Projekte und Veranstaltungen von Sportvereinen ausgezeichnet, die sich sozial in ihrer Kommune und Region einbringen. "Aktiver Kinderschutz im Sport" umfasste drei Qualifizierungsmaßnahmen von Vorstand, Geschäftsführung, Übungsleitern, aber auch den Kindern und Jugendlichen des Vereins zum Thema sexueller Missbrauch. Sie lernten, wie man sich im Verdachtsfall verhält, legten Ansprechpartner für den Notfall fest, richteten eine Hotline ein. Dafür gab es nicht nur das Geld, sondern auch den Breitensportpreis. Die Ehrung nahmen Geschäftsführer Rüdiger Höhne und Jens Wischnewski, Ansprechpartner für Kinderschutz, entgegen.