Konzert: Tolles Weihnachtsoratorium

Nun sind die Reinbeker musikalisch bestens auf Weihnachten eingestimmt. Dafür sorgte am Sonntagabend die Kantorei Maria Magdalenen, die unter der Leitung von Hartmut Petry mit Solistenquartett Isabell Bringmann (Sopran), Christa Bonhoff (Alt), Dantes Diwiak (Tenor) und Benno Schöning (Bass), dem Lüneburger Bachorchester und Trompetenensemble Hans-Jörg Packeiser das Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I - III) von Johann Sebastian Bach aufführte.

Gleich zweimal war die Maria-Magdalenen-Kirche voll: Vor dem eigentlichen Konzert wurde das "Weihnachtsoratorium für Kinder" serviert. Um 18 Uhr ertönte dann der wohl berühmteste Eingangschor der Musikgeschichte - "Jauchzet, frohlocket". Schon die ersten Takte des grandiosen Bach-Kosmos' kündigten eine zügige Aufführung an. Mehr als schwungvoll packte Kantor Hartmut Petry den Chorsatz mit hoher Geschwindigkeit an.

Erhaben die Choräle, freudig-beschwingt die Chorsätze, bei denen Kantorei und Instrumentalisten gekonnt zusammenschmolzen. Der Tenor Dantes Diwiak führte als Evangelist durch das Weihnachtsgeschehen. Große Klasse: Die Alt-Arien "Bereite dich, Zion", Schlafe, mein Liebster" und "Schließe, mein Herze, dies selige Wunder", die Christa Bonhoff wunderbar interpretierte und in jede der drei Kantaten einen Glanzpunkt setzte. Benno Schöning (Bass) brillierte in der Arie "Großer Herr, o starker König", einfühlsam von Streichern und Hans-Jörg Packeiser (Trompete) begleitet. Mit Sopranistin Isabell Bringmann beeindruckte Schöning in der Duett-Arie "Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen". Durchgehend am Limit musizierte das Lüneburger Bachorchester, das besonders mit der einfühlsamen Wiedergabe der Sinfonia (Hirtenmusik) der 2. Kantate erfreute. Mit festlichem Klang der Pauken, Trompeten, Streicher und Chorgesangs klang die dritte Kantate mit "Herrscher des Himmels" aus.

Riesenbeifall für das rundum gelungene "Weihnachtsoratorium-Fest".