Adventskalender: Friedhofskapelle öffnet ihre Türen ++ Schreibwerkstatt: Nachwuchs lädt zur Lesung ++ Quempas: Motetten erklingen in dunkler Kirche

Friedhofskapelle öffnet ihre Türen

Reinbek (kb). Den uralten Reinbeker Friedhof an der Klosterbergenstraße mit seinen alten Bäumen einmal ganz anders erleben, können Besucher am morgigen Dienstag ab 18 Uhr. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders öffnet die Friedhofsverwaltung die Türen der Kapelle. Der Friedhof, der normalerweise bei Dunkelheit geschlossen ist, wird in besonderes Licht gehüllt. Bei heißen Getränken wird eine vorweihnachtliche Geschichte vorgetragen und danach noch geklönt. Bitte einen Becher mitbringen.

Nachwuchs lädt zur Lesung

Aumühle (kb). Zuhörer seien gewappnet: Die Geschichten, die es am morgigen Dienstag, ab 16 Uhr im Theater des Augustinums (Mühlenweg 1) zu hören sein werden, haben es in sich. Denn die Nachwuchsautoren - Jungen und Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahre alt - lassen ihre Fantasie spielen. Die Kinder der Wohltorfer und Aumühler Schreibwerkstätten entführen die Zuhörer - etwa Jahrhunderte in die Vergangenheit, oder man trifft auf Elfen, Räuber und Zauberer. Der Eintritt ist frei.

Motetten erklingen in dunkler Kirche

Wohltorf (kb). Zum Quempas-Singen in der dunklen Kirche laden die Wohltorfer Kantorei sowie die Kinder- und Jugendkantorei für Sonnabend, 13. Dezember, um 17 Uhr in die Heilig-Geist-Kirche. Am Kirchberg 5 erklingen Motetten und Lieder zum Advent. Die Leitung hat Andrea Wiese. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.