Traditionsmarkt bringt Besucher in Adventsstimmung

Pünktlich zum zweiten Adventswochenende hat sich das Reinbeker Schloss in eine vorweihnachtliche Kulisse verwandelt. 70 Aussteller präsentierten im Schloss und auf dem Hof Kunstvolles aus Papier, Holz, Stoff, Metall, Stein und anderen Materialien. Unter ihnen waren auch viele neue Händler wie Cornelia Christiansen (55). Sie hatte aus dem ostholsteinischen Gnissau Seifen aus eigener Herstellung mitgebracht. Die edel duftenden Pflanzenölseifen, aber auch ganz exklusive zum Beispiel aus Sanddornfruchtfleisch, stießen bei den Weihnachtsmarktbummlern auf großes Interesse.

Dieter Hingst (58) aus Trittau, der ebenfalls zum ersten Mal vor dem Schloss ausstellte, freute sich über das dichte Gedränge an seinem Stand. Er bot bunte und beleuchtete Weihnachtssterne, schimmernde Windlichter, schmeichelnde Salzlampen und niedliche Schutzengel zum Verkauf an.

Zur großen Freude der Kinder war auch der Weihnachtsmann vor Ort. Die Lütten bestaunten den Bärtigen mit offenem Mund und großen Augen, nahmen dann gern eine süße Überraschung aus dem großen Jutesack entgegen.

Der Besuch des Weihnachtsmarkts gehört für viele Reinbeker zum Advent. Birte Iben (35) und ihre Familie zählen schon seit Jahren zum Stammpublikum. "Der Markt ist für uns immer einen Besuch wert. Das Schloss ist eine schöne Kulisse", sagte die Reinbekerin. Gemeinsam mit Hendrik Pilk (42), Familienhund Jule und Sohn Fin Luca (8) machte sie sich gestern zum Spaziergang über den festlich beleuchteten Markt auf. Anna Luisa Kahl (13) ließ sich die Zuckerwatte schmecken und freute sich besonders auf die Stände im Schloss: "Meine Weihnachtsgeschenke habe ich zwar schon alle gekauft, aber dort gibt es immer etwas Schönes zu entdecken, wie zum Beispiel Bücher", verriet die Schülerin.

Für ein buntes Programm war übrigens auch gesorgt. Auf der Freilichtbühne stimmten Chöre auf die Weihnachtszeit ein oder brachten die Besucher mit fetzigen Beats in Stimmung. Selbstverständlich kam man auch kulinarisch auf seine Kosten, etwa bei selbst gebackenen Torten und Kuchen sowie duftendem Kaffee, zu dem die Landfrauen im Gartensaal einluden. Für Begeisterung bei Jung und Alt sorgte auch der Filmring. Er sorgte mit einer guten Auswahl an altersgerechten Vorführungen für Vergnügen.