Aumühle (sho). Mit versengten Augenbrauen, geschmolzenem Kunststoff auf der Jacke und deutlich nach Rauch riechend ist ein 42-Jähriger am Donnerstagmorgen Polizeibeamten in Aumühle entgegengewankt.

Der obdachlose und sichtlich betrunkene Pole steht in dringendem Verdacht, einen VW Sharan an der Emil- Specht-Allee in Brand gesetzt zu haben. Der war gegen 2.55 Uhr komplett ausgebrannt und von der Feuerwehr gelöscht worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20 000 Euro. Die Beamten entdeckten den mutmaßlichen Brandstifter rund 100 Meter vom Brandort entfernt, am Bahnhof in Aumühle. Der Mann trug zwei Feuerzeuge bei sich. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,49 Promille, eine Blutprobe folgte. Der Mann wurde schnell wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, weil schnell feststand, dass keine Haftgründe vorlagen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei in Geesthacht liegen keine Hinweise vor, dass der 42- jährige mit anderen Brandlegungen im Bereich der Polizeidirektion Ratzeburg in einem Zusammenhang steht. Die Ermittlungen dauern noch an. Wer etwas beobachtet hat oder der Polizei anderweitig Hinweise geben kann, melde sich bei der Kriminalpolizei Geesthacht unter der Telefonnummer (0 41 52) 800 30)