Aumühle (amü). Sie wollte nur das Leergut wegbringen.

Auf den paar Metern vom Restaurant zum ehemaligen Stall, der als Zwischenlager dient, wurde eine 26-jährige Kellnerin am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr überfallen. Kurz vor der Kellertreppe, direkt neben dem Restaurant Bismarck-Mühle, bekam sie plötzlich von hinten mit einem Gegenstand einen Schlag gegen den Kopf.

Unbekannter entreißt ihr das Portemonnaie

"Die 26-Jährige fiel auf den Boden und merkte nur noch, dass ihr irgendjemand das Kellnerportemonnaie, mitsamt einer geringen Summe Wechselgeld darin, wegriss", schildert Sonja Kurz, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg.

Eine Kollegin fand die junge Frau ein paar Minuten später auf dem Boden liegend, aber ansprechbar. Sie informierte die Polizei. Die 26-Jährige stand unter Schock und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Verletzungen waren zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar.

"Derzeit ist noch nichts Neues zu ihrem Gesundheitszustand bekannt. Bisher liegt noch keine Beschreibung zu dem oder den Tatverdächtigen vor", so Kurz gestern.

Die Kriminalpolizei in Geesthacht ermittelt wegen des Verdachts des Raubes und bittet Zeugen, die den Überfall gesehen oder in Tatortnähe verdächtige Personen bemerkt haben, sich mit ihr unter Telefon (0 41 52) 800 30 in Verbindung zu setzen.