Reinbek (kb). Es ist das populärste aller geistlichen Vokalwerke Johann Sebastian Bachs und zählt zu seinen berühmtesten geistlichen Kompositionen - das Weihnachtsoratorium.

Bach hat es 1734 geschrieben und über den Jahreswechsel in sechs Teilen in der Nikolai- und der Thomaskirche in Leipzig uraufgeführt. Die Kantorei Maria Magdalenen in Reinbek wird nun die Kantaten I-III zu Gehör bringen. Dafür wird die Kirche am Sonntag, 7. Dezember, adventlich geschmückt sein.

Solisten sind Isabell Bringmann (Sopran), Christa Bonhoff (Alt), Dantes Diwiak (Tenor) und Benno Schöning (Bass). Damit alles so rund klingt, wie Bach es gewollt hat, sind das Lüneburger Bachorchester und das Trompetenensemble H.-J. Packeiser dabei. Die Leitung hat Hartmut Petry. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es für 22, 18, 15 und ermäßigt 12 Euro in der Fürst-Bismarck-Apotheke an der Bahnhofstraße und im Kirchenbüro, Kirchenallee 1.

Für Kinder beginnt ihr Weihnachtsoratorium mit den gleichen Musikern und Martin Sieveking als Sprecher bereits um 16 Uhr. Diese Karten kosten einzeln sechs und als Familienkarte 12 Euro.