Reinbek (iku/sho). Zwei Kamele auf dem Wochenmarkt - das gibt es auch nicht alle Tage.

Mit großen Augen verfolgten deshalb zahlreiche Reinbeker das wandernde Krippenspiel, das am Sonnabend unter Leitung von Pastor Benedikt Kleinhempel und Pastorin Claudia Süssenbach vom Reinbeker Schloss aus durch die Stadt zog. "Die Menschen haben uns staunend beobachtet. Wir haben in dem vorweihnachtlichen Trubel für einen Moment des Innehaltens gesorgt", sagt Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein, die mit einer goldenen Krone und einem blauen Mantel einen der Heiligen Drei Könige darstellte. Für die stilechte Kostümierung hatte der Fundus Grone KostümGut gesorgt. "Wir möchten mit dem wandernden Krippenspiel die biblische Geschichte in die Öffentlichkeit bringen", sagt Michael Zietz, Lektor in der St.-Ansgar-Kirchengemeinde Schönningstedt-Ohe. Das hatte auch Maike Brätsch aus Wentorf mit ihren Töchtern Lena (6) und Maja (2) angelockt. "Für die Kinder ist es etwas Besonderes, die Geschichte mit den Heiligen Drei Königen auf diese Weise zu erleben."

Insgesamt zogen rund 25 Menschen mit den Kamelen durch Reinbek, machten einen Zwischenstopp vor der Buchhandlung von Gellhorn und versammelten sich anschließend in der Nathan-Söderblom-Kirche am Täbyplatz. Dort lauschten sie Pastor und Pastorin, die in die Rolle von Maria und Josef geschlüpft waren. Die zentrale Frage ihrer Texte: Wer ist König?