Wentorf (lr). Für Felix Martin ist es eine Premiere: Zum ersten Mal steht der 13-Jährige auf einer Bühne vor Publikum und spielt Theater.

Dass er bei der Wentorfer Bühne im aktuellen Weihnachtsmärchen gleich im ersten Anlauf eine Hauptrolle ergattern konnte, hat der Schüler seinem Talent zu verdanken. "Seine Eltern haben sich bei uns gemeldet, ihr Sohn würde gerne Theater machen", erzählt Wolfgang Snijders, erster Vorsitzender der Laienspielgruppe. "Beim Casting haben wir sofort gemerkt: Der kann was und scheut die Bühne überhaupt nicht." Bewiesen hat Felix Martin das gestern bei der Premiere von "Peterchens und Annelieses Mondfahrt" in der Aula der Gemeinschaftsschule Wentorf.

Als Peterchen, der sich mit seiner Schwester Anneliese auf zum Mond macht, um dem Maikäfer Sumsemann sein sechstes Beinchen von der berüchtigten Nachtfee zurückzuholen, hatte Felix Martin sichtlich Spaß. Anzeichen von Lampenfieber? Keine Spur. Umrahmt wurde die liebevolle Inszenierung des Märchens nach Gerdt von Bassewitz von den bezaubernden Kostümen der funkelnden Sternenkinder und dem geradezu himmlischen Bühnenbild.

Begeistert von dem Stück waren gestern vor allem die rund 35 Kindergartenkinder, die Peterchen und Anneliese bei ihrer Reise zum Mond begleiten durften. Rege beteiligten sich die Kleinen mit "Summ, summ, summ"-Rufen, als Peterchen und Anneliese fliegen lernten und diskutierten während der Szenenwechsel angeregt, ob die Geschwister es denn nun schaffen würden, Sumsemanns sechstes Beinchen von der Nachtfee wieder zu holen. Werden sie es schaffen?

Wer das erfahren möchte, kann noch zu den vier weiteren Vorstellungen heute und morgen, 29. und 30. November, jeweils um 14.30 Uhr und 17 Uhr in die Aula der Gemeinschaftsschule (Achtern Höben 3) kommen. Der Eintritt kostet 4 Euro.