Kripochef: Michael Metzler tritt Dienst an

Verbrecher sollten sich sputen - besonders, wenn sie Reinbeks derzeitigem Kripochef Michael Metzler über den Weg laufen. Denn der 57-Jährige ist fit, trainiert regelmäßig für den Triathlon. Lieblingsdisziplin: Radfahren, gefolgt von Laufen. Bis Ende September kommenden Jahres vertritt der Norderstedter Reinbeks langjährigen Kripochef Joachim Böhm (53), der wiederum derzeit die Aufgaben von Geesthachts Kripochef Jürgen Alfke übernommen hat.

Korruption, Kapitalanlagenbetrug, Insolvenzverschleppung, Geldwäsche oder Vermögensabschöpfung - all dies und noch viel mehr ist Michael Metzler in seiner mittlerweile 35 Jahre dauernden Laufbahn bereits begegnet. Nach der Zeit als Matrose in einem U-Boot bei der Bundeswehr begann er seinen Polizeidienst 1979 in Norderstedt, arbeitete 20 Jahre im Bereich Wirtschaftskriminalität, beschäftige sich später im Landeskriminalamt Kiel auch mit Umweltkriminalität, beispielsweise gefälschten Arzneimitteln oder dem Gammelfleischskandal. Seit 2010 war er Sachgebietsleiter in Ahrensburg - Sexualdelikte, ungeklärte Brände, Erpressungen oder Körperverletzungen gehörten zum Tagesgeschäft.

Sein Motto auch in Reinbek: "Ich möchte nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzen, sondern raus zu den Menschen. Deshalb habe ich diesen Beruf ergriffen", so Metzler. Denn auch wenn der Schreibtisch voll ist, möchte er den Blick für den Einzelfall nicht verlieren. Wenn ein Senior Opfer eines Trickbetrugs oder gar eines Raubes geworden ist, macht ihn das noch heute betroffen. "Für den älteren Menschen ist das ein einschneidendes und fatales Erlebnis. Es ist mein Auftrag, hier zu helfen", betont der 57-Jährige. Gerade in den vergangenen Wochen kamen wieder viele Erinnerungen hoch. Denn in der Wendezeit vor 25 Jahren war Michael Metzler in Sachen "Ministerium für Staatssicherheit" tätig, recherchierte unter anderem, welche DDR-Spione in der BRD tätig waren.

Reinbeks bisheriger Kripo-Chef Joachim Böhm hilft ihm dabei, das Reinbeker Revier kennenzulernen. "Es hat mit der S-Bahn-Anbindung und dem Krankenhaus beispielsweise schon zwei Besonderheiten", so der 53-Jährige. Er hat Michael Metzler ein erfolgreiches Team übergeben, das in den vergangenen Jahren die größeren Fälle wie eine Vergewaltigungsserie oder größere Raubüberfälle im Wesentlichen aufgeklärt hat.