Wentorf (sho). Entertainer Andreas Ellermann hofft auf zahlreiche textsichere Sänger. Denn nur mit ihrem Einsatz gewinnt er eine Wette gegen das Team der neuen Praxisgemeinschaft “Zwischen den Toren 1“ in Wentorf.

Stimmen 111 Männer, Frauen und Kinder am Sonntag, 30. November, dort um 15 Uhr das Lied "Oh Tannenbaum" an, spenden die Inhaber Rico Schlobeit und Babett Schröter 500 Euro für die Ellermann-Stiftung "Menschen in Not". Für das Geld sollen Decken für obdachlose Menschen in Hamburg angeschafft werden.

Ab 15 Uhr unterstützen auch Wentorfs Bürgermeister Matthias Heidelberg sowie die prominenten Künstler Abi Wallenstein (Bluessänger), Harry Schulz (Kochexperte Sat 1), Oscar Benito (Die Paraguayos), Claudia Christina Gülzow (Vox Mieten, Kaufen &Wohnen) die Aktion. Auch Hamburgs bekanntester Inder, Promiwirt Mike Washington, sowie der bekannte Boxer Ismail Özen sind beim Wetteinsatz dabei.

Vor das Singen haben die Physiotherapeuten jedoch noch die Erholung gesetzt. Wer mag, kann sich ab 11 Uhr nach einer Voranmeldung (040-18 23 62 62) professionell massieren lassen. Entertainer Andreas Ellermann wird die Aktion mit einem Filmteam für seine Sendung "Ellermanns Welt" auf Hamburg 1 festhalten. Das Team des Gesundheitszentrums Medtherapie in der früheren Bose-Bergmann-Kaserne spendiert Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen. Ein Teil des Erlöses geht ebenfalls an die Stiftung. "Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch 2000 Decken an Menschen in Not ausgeben können. Jeder Euro hilft", sagt Andreas Ellermann, der seine Stiftung Anfang des Jahres in Reinbek gründete und jetzt ordentlich die Werbetrommel rührt.

Wer nicht singen kann, aber spenden möchte, erreicht die Stiftung unter folgenden Kontodaten: Andreas Ellermann Stiftung, IBAN: DE 3820 0505 5010 0218 3851, BIC: HASPA DE HH XXX