Winterspaß in Schönningstedt eröffnet - Viele Kinder sind bereits “Eislaufprofis“

Für den Eiszauber in Schönningstedt ist gestern der Startschuss gefallen. Mit als erste stürmten Pelle Brand, Lars Peters, Kaisu Brand, Lynn Rafelt und Lea Schäfer die Eisfläche. Die sieben- und achtjährigen Kids kennen sich noch aus dem Kindergarten und lernten vor drei Jahren das Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn. Seitdem gehört Eislaufen im Winter zum Pflichtprogramm. "Wir treffen uns jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr hier", sagte Sabine Peters, die gemeinsam mit Aresa Brand und Hans-Uwe Rafelt an der Bande den Nachwuchs beobachtete.

Auch Organisator Karsten Reinke freut sich über das vergnügte Treiben. Dafür sind in der vergangenen Woche 50 000 Liter Wasser geflossen. Vier Tage habe es gedauert, bis daraus eine lauffähige Eisdecke von zehn Zentimetern gefroren war. Da einer der großen Sponsoren abgesprungen war, schien der Start der Eislaufsaison beim Einkaufszentrum an der Sachsenwaldstraße erst fraglich. "Doch der zweite Sponsor, die Grundeigentümer Versicherung, hat ihren Beitrag aufgestockt und zudem haben sich Reinbeker Firmen an der Finanzierung beteiligt", sagt Reinke dankbar.

In diesem Jahr ist der Holzzaun verschwunden, stattdessen ist die etwa 500 Quadratmeter große Eisfläche mit einer Eishockeybande versehen. An ihr prangen Werbeplakate, weitere Werbeflächen können bei Reinke noch ab 500 Euro angemietet werden.

Die neue Bande lässt nun auch Eishockeyspielen zu. Das hätten sich im vergangenen Jahr viele gewünscht, so Reinke. Überhaupt gibt es zahlreiche Angebote auf dem Eis. So wird jeden Sonntag ab 10 Uhr eine Laufschule von Kindern für Kinder organisiert. Natürlich sind auch wieder Schulklassen eingeladen. Kindergeburtstage, Weihnachtsfeiern oder Eisstockschießen sind weitere Events, die angeboten werden. Für alles gilt: unbedingt vorher anmelden (Telefon 0163/343 01 63).

Neu ist auch die beheizte Hütte, in der sich die Eltern bei heißen Getränken aufwärmen können, während die Kids ihre Runden drehen - allein oder gestützt von orangenfarbenen "Robben".

Der Eintritt für Kinder beträgt 3 Euro für eine Laufzeit, Erwachsene zahlen 4 Euro. Geöffnet ist die Eisbahn sonntags bis donnerstags von 10 bis 20 Uhr, am Freitag und Sonnabend bis 22 Uhr.