Ende und Neuanfang: Betrieb geht im Januar unter Regie des Eigentümers weiter

Unter der Regie von Dr. Brigitte Oels fegte "Oberon" über die Bühne des Sachsenwald-Forums. Waldgeister aus Shakespeares "Sommernachtstraum" begeisterten die Fans des Theaterensembles der Volkshochschule ebenso wie "Don Quichotte" oder Brechts "Der gute Mensch von Sezuan". "28 Jahre haben wir unsere Produktionen auf der großen Bühne gespielt", erinnert die Reinbekerin an eine Ära, für die in wenigen Wochen der letzte Vorhang fällt.

Ensemble der Volkshochschule zieht noch einmal alle Register

Ende Dezember übergibt die Stadt das Sachsenwald-Forum zurück an den Eigentümer. "Wir möchten das Haus deshalb ein letztes Mal feiern und alle Register ziehen, die die große Bühne bietet - von der Technik bis zum Personal hinter den Kulissen", sagt Brigitte Oels wehmütig, denn: "Die große Bühne forderte und förderte uns Amateurschauspieler und ob das Forum mit privater Anmietung für das Ensemble finanzierbar ist, bleibt doch sehr fraglich", fürchtet sie. Das Ensemble habe sich zwar mit dem "Spielraum" in der Volkshochschule in Eigenarbeit und mit Spenden eine Studiobühne geschaffen, der Abschied vom Forum falle aber trotzdem schwer. Außerdem sei sie von vielen Fans angesprochen worden, die noch nicht realisiert haben, dass die große Spielstätte aufgegeben wird.

Dabei ist dieser letzte Akt bereits vor zweieinhalb Jahren eingeläutet worden. Ohne Proteste wurde im Juni 2012 von der Politik beschlossen, den Mietvertrag ab 2015 zu kündigen und das Zentrum des Kulturbetriebes ins Schloss zu verlagern. Grund waren die hohen Pachtkosten, die den Etat der Stadt jedes Jahr mit 300 000 Euro belasteten - Betriebs- und Nebenkosten nicht gerechnet.

Die 544 Plätze des Theaters bleiben dennoch nicht unbesetzt. "Es wird auf jeden Fall weitergehen, auch mit Kultur und Theater", verspricht Anja Niemietz, die für Eigentümer Peter Schneeberg das Sachsenwald-Forum ab Januar leiten wird. Verstärkt werde der Fokus jedoch künftig auch auf Tagungen, Messen und Veranstaltungen gesetzt, von Hochzeiten über Abibälle bis hin zu Produktpräsentationen. "Das Programm wird eine bunte Mischung und auf jeden Fall werden die Räume weiterhin öffentlich für jeden zu mieten sein", so Niemietz. Dabei werde versucht, der Stadt bei Veranstaltungen für Schulen entgegenzukommen.

Auch die Kinovorstellungen des Filmrings bleiben den Reinbekern erhalten. "Wir haben einen festen Mietpreis verhandelt und denken, dass wir den stemmen können", sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Hoeck. Für 2015 werden die Eintrittspreise beibehalten. "Danach müssen wir gucken, wie es sich weiterentwickelt." 200 Gäste kommen durchschnittlich zu den Kinoabenden. "Es kam auch schon vor, dass wir Leute nach Hause schicken mussten, weil das Forum voll war", so Hoeck.

Unter dem Motto "So ein Theater" hat das VHS-Ensemble für Sonntag, 30. November, 17 Uhr, ein Programm aus Szenen, Sketchen und Chansons zusammengestellt. Karten zu 10/5 Euro gibt es an der Theaterkasse des Sachsenwald-Forums, im VHS-Büro und der Abendkasse.