Reinbek (amü). “Gib einem Menschen einen Fisch, und er hat einen Tag zu Essen. Gib ihm eine Angel, und er kann seine Familie ernähren.“

So funktioniert auch die christlich geprägte Stiftung "Opportunity International". Sie bekämpft die Armut von Frauen in Indien oder Afrika. Frauen erhalten Mikrokredite (zum Beispiel 200 Euro), um sich einen kleinen Erwerb aufbauen zu können. Beim Reinbeker Frauen-Treff am Sonnabend, 22. November, können sich Interessierte aus erster Hand über diese Art der Entwicklungshilfe informieren.

Die Potsdamerin Susanne Sponholz wird ab 15.30 Uhr im Rathaus, Hamburger Straße 5-7, aus eigener Vor-Ort-Erfahrung am Beispiel von Frauen aus Ghana berichten. Da fast alle Frauen in relativ kurzer Zeit ihre Kredite zurückzahlen, wird das Geld erneut als Kredit vergeben und der Effekt kann sich multiplizieren.

Neben dem Vortrag gibt es Kaffee und Kuchen, Zeit zum Austauschen und Klönen. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag von der Saxofonistin Conny Nicklaus.

Der Frauen-Treff wird vorbereitet von Frauen aus den Reinbeker Kirchengemeinden. Kostenbeitrag: 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.