Reinbek (amü). Neue brandaktuelle Bücher aus der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2014 bestücken jetzt auch die Regale in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße. Ermöglicht hat das eine 750-Euro-Spende des Vereins “Reinbeker Bücherfreunde“.

Neben dem breit gefächerten Angebot an Büchern, Zeitschriften und audiovisuellen Medien stehen somit ab sofort bereit: "Kruso" von Lutz Seiler, eine Erzählung aus den letzten Monaten der DDR; "3000 Euro" von Thomas Melle, eine traurige Parabel über verhindertes Leben; "Pfaueninsel" von Thomas Hettche, eine Liebesgeschichte in der preußischen Aufklärungsära um eine zwergwüchsige Protagonistin; "Der Allesforscher" von Heinrich Steinfest und "Panischer Frühling" von Gertrud Leutenegger, ein Roman über die Kraft der Erinnerung und die Suche nach der verlorenen Zeit.

Dank der Geldspende konnten außerdem aktuelle Bastelbücher für Kinder, internationale Klassiker zum Thema "veganes Kochen", eine Theodor-Storm- Gesamtausgabe, beliebte neue Kinderbuchserien (zum Beispiel "Tom Gates") und viele weitere Neuerscheinungen angeschafft werden.