Reinbek (amü). Ein großes Lob hat Reinbeks Polizei für Autofahrer.

Zumindest für die, die gestern zwischen 12.30 und 14 Uhr auf der Sachsenwaldstraße vom Krabbenkamp aus kommend durch den Ortsteil Schönningstedt gefahren sind. Gleich hinter dem Ortseingang, vor der Kreuzung hatten sich zwei Beamte mit dem Lasermessgerät postiert. Acht bis zehn Mal im Monat sucht sich die Polizei kritische Stellen in der Stadt aus. um die Geschwindigkeit der Autofahrer zu kontrollieren und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Das Ergebnis der gestrigen Kontrolle war überraschend positiv: "Hinsichtlich der Geschwindigkeit gab es keine merklichen Überschreitungen", zieht einer der beiden Beamten Bilanz. Die schnellste gemessene Geschwindigkeit lag bei 57 Stundenkilometer. Davon abgerechnet werde noch die Messtoleranz von drei km/h.

Lediglich drei Handy- und Gurtverstöße hatten die Reinbeker Beamten zu beanstanden, die insgesamt zehn Fahrzeuge stoppten. Das Telefonieren hinterm Lenkrad kostet die Autofahrer 83,50 Euro und einen Punkt in Flensburg. Der Gurtverstoß wird mit 30 Euro geahndet.