Abschied: Pastorin Dr. Kirstin Faupel-Drevs verlässt Ansverushaus

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird Dr. Kirstin Faupel-Drevs verabschiedet. Sie wird neue Pastorin in der Jubilate-Gemeinde in Hamburg-Billstedt. "Es ist ein Weltenwechsel von Aumühle nach Billstedt, und ich freue mich darauf", meint die 51-Jährige, die mit der gesamten Familie umziehen wird. Elf Jahre lang hat sie das geistige Leben im Ansverushaus mitgestaltet. "Ich habe viel Gutes erlebt in Aumühle und viele Menschen kennengelernt", blickt sie zurück.

In ihrer neuen Kirchengemeinde möchte die Pastorin so weiterarbeiten wie bisher. Die Reihe "Perlen des Glaubens" liegt ihr am Herzen, genau wie die Exerzitien. "Billstedt ist im Gegensatz zu Aumühle multikulturell, und ich bin gespannt, was mich dort erwartet", sagt sie. Der Abschied vom Ansverushaus fällt Kirstin Faupel-Drevs nicht leicht. Gemeinsam mit der Hausgemeinschaft hat sie lange dafür gesorgt, dass dieses besondere Haus mit geistigem Leben gefüllt ist. "Ich habe mich in all den Jahren an die beiden täglichen Gebetszeiten um 8 und um 18 Uhr gehalten", erinnert sie sich gerne. In den nächsten Monaten sorgt die Gruppe der sogenannten "Schlüsselbeter" dafür, dass immer jemand in der Kapelle anwesend ist, wenn Gäste kommen, um hier gemeinsam ein Gebet zu halten. "Bis zum Jahresende beleibt das Morgengebet um 8 Uhr fester Bestandteil im Hausalltag", so die Pastorin.

Als ihr Nachfolger wird Pastor Thomas Hirsch-Hüffell, Mitglied der Ansverus-Kommunität und Pastor im Gottesdienstinstitut, einmal wöchentlich anwesend sein. Bis zum Jahresende will die Nordkirche die Entscheidung über die Zukunft des Ansverushauses fällen. Fest steht, dass es der Kirche als geistiges Zentrum erhalten bleiben soll - vorausgesetzt, die Finanzierung ist gesichert. Ende Juni wird das Haus vorübergehend schließen. "Hoffentlich für den Umbau, denn damit es wirtschaftlich weitergeführt werden kann, brauchen wir 30 Zimmer", so Faupel-Drevs.

Alle, die sich von Dr. Kirstin Faupel-Drevs verabschieden möchten, sind eingeladen zum Gottesdienst (17 Uhr) in der Aumühler Kirche., Börnserner Straße 25, Anschließend wird im Ansverushaus weiter gefeiert.