Schlossfreunde: Konzertauftakte mit dem Gongschlag

Der Klang ist angenehm und dabei nicht zu überhören. "Mit dem neuen Gong kann künftig der Beginn einer Veranstaltung im Schloss angekündigt oder auch zur Pause geläutet werden", sagt Hans-Adolf Kaufmann von den Schlossfreunden. In der vergangenen Woche überreichte er gemeinsam mit Helmut Busch, dem Vorsitzenden des Vereins, den wohltönenden Klangkörper an Hausmeister Carsten Kirschke.

Der wird ihn auf jeden Fall einsetzen, wenn am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr die Harfen-Matinée im Festsaal des Schlosses (Schloßstraße 4) erklingt. Das beliebte Kammerkonzert des Fördervereins wird alle zwei Jahre im Wechsel mit einer Literatur-Veranstaltung organisiert.

In diesem Jahr musizieren Imme-Jeanne Klett (Flöte), Boris Faust (Viola) sowie Andreas Mildner (Harfe) als Ensemble Obligat. Die Professorin für Flöte, der Solo-Braschist der Bremer Philharmoniker sowie der Solo-Harfenist des WDR-Sinfonieorchesters spielen Werke von Jean-Marie Leclair, Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Marcel Tournier und Claude Debussy. Es gibt noch Karten für die Harfen-Matinée.