Reinbek (sho). Weihnachten geht auf Wanderschaft. Die Vorbereitungen dafür haben jetzt begonnen. Denn es will gut geplant sein, wenn die Heiligen Drei Könige samt Kamel durch die Stadt ziehen.

Zum dritten Mal macht sich am Sonnabend vor dem 1. Advent das "Wandernde Krippenspiel" auf seinen Weg durch Reinbek. Vor zwei Jahren haben Maria, Josef und ein Esel den Stall von Bethlehem in Schönningstedt gesucht. Im vergangenen Jahr wurde der Ortsteil Ohe von Engeln mit golden Flügeln und einer kleinen Herde Schafe bevölkert. "Nach dem großen Anklang, den die Aktion in den vergangenen beiden Jahren gefunden hat, wollten wir den Weg unseres 'Wandernden Krippenspiels' unbedingt fortsetzen", so die Initiatoren, Pastor Benedikt Kleinhempel und Pastorin Claudia Süssenbach.

Die Heiligen drei Könige werden sich nun vom Reinbeker Schloss aus auf den Weg machen, um ihrem Stern zu folgen und das Kind in der Krippe zu finden. Die stilvollen Kostüme für die Könige werden vom Kostümfundus Grone KostümGut bereitgestellt - einem Projekt, in dem Langzeitarbeitslose und benachteiligte Menschen Theater-Kostüme herstellen und auf diesem Wege auf den Wiedereinstieg in den 1. Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Der Weg durch Reinbek beginnt am 29. November um 10 Uhr im Schlosshof. Station macht die kleine Karawane unterwegs an der Maria-Magdalenen Kirche, der Buchhandlung von Gellhorn am Täbyplatz und an der Nathan-Söderblom-Kirche. Dort gibt es um 12 Uhr eine musikalische Abschluss-Andacht.