Reinbek (daf). Obdachlose haben meist alles verloren: Die Familie, Freunde, Arbeit und ihre sozialen Kontakte.

Als beste Freunde bleiben häufig nur die Vierbeiner an ihrer Seite. Auf der "Platte" zu leben ist für Mensch und Hund besonders in der kalten Jahreszeit schwer. Lediglich in der Hamburger Obdachlosenunterkunft "Pik As" dürfen Menschen, die auf der Straße leben, ihre Hunde mit ins Warme nehmen. Wenn die Schlafplätze dort belegt sind, bleibt nur noch die Möglichkeit, den Vierbeiner für die Nacht im Tierheim Süderstraße unterzubringen und selbst nach einer anderen Unterkunft Ausschau zu halten oder gemeinsam mit dem Hund einen Unterschlupf zu suchen.

Andreas Ellermann unterstützt mit seiner Stiftung die Hunde der Obdachlosen. Gemeinsam mit "Das Futterhaus" überreicht der Reinbeker Entertainer in den nächsten Tagen dem Tierheim Süderstraße eine Futterspende im Wert von 2100 Euro. "Es ist ein ganz, ganz tolles Ergebnis. "Das Futterhaus" hat 480 hochwertige Dosen Hundefutter der Marke Activa Gold, 96 Futtersäcke und Kaurollen zur Verfügung gestellt", sagt Ellermann. "Die Nottierhilfe wird einen Teil des Futters zu den Hamburger Obdachlosenunterkünften bringen, damit die Obdachlosen ihre Tiere versorgen können", berichtet Claudia Stück, Sprecherin des Hamburger Tierschutzvereins.

Spenden an: Andreas Ellermann Stiftung in Zusammenarbeit mit der Haspa-Stiftung Hamburg. IBAN: DE38 2005 0550 1002 183851, BIC HASP DE HH XXX. Weitere Informationen unter Telefon (040) 728 17 011.