Reinbek (amü). Für Eva Retzlaff ist der Besuch beim “Novemberzauber“ eine liebgewordene Tradition. Auch am Sonntag hatte die Reinbekerin schon ein paar Weihnachtsgeschenke in der Tüte.

"Ich bin das zweite Mal an diesem Wochenende hier", sagte die 77-Jährige, während sie am Stand von Edgar von Hobe einen kunstvoll bemalten Papierkorb verstaute. "Das Angebot ist einfach hervorragend", schwärmte sie.

Vor 15 Jahren hatte Edgar von Hobe die Verkaufsausstellung ins Leben gerufen. Inzwischen ist die Organisation an seinen Sohn Nicolaus von Hobe weitergegangen. Der Senior und Gründer der Messe betreut mit seiner Ehefrau Marion noch einen Stand, "aber das wollen wir im kommenden Jahr ausklingen lassen", so von Hobe. Deshalb auch das Angebot von 30 Prozent Rabatt auf alle Gemälde.

Von der Nachfrage war der Reinbeker wieder begeistert, auch wenn am Sonnabend aufgrund des schönen Wetters nur etwa 800 Besucher ins Schloss kamen. Insgesamt rechnete er gestern Morgen mit knapp 2000. Dafür konnten die sich ohne Gedrängel an den Ständen der 45 Aussteller umsehen. Von Textilien, kulinarischen Spezialitäten über Schmuck bis zu Porzellan oder Taschen aus Tweet gab es wieder alles, was das Leben schöner macht - allesamt Unikate.

Die Verkaufsausstellung wird auch bei Ausstellern immer beliebter: "Der Andrang ist so groß. Wir könnten die doppelte Anzahl annehmen, aber das würde den Rahmen des Schlosses sprengen", so von Hobe.